2012 - Teil 1: Musik

Das war es also, das Jahr, an dem ich meinen Traum endlich verwirklichen sollte! Nach so langer Zeit des Fantasierens habe ich mein Schicksal endlich am Schopfe gepackt und es in eine Richtung geschuppst, auf die ich für immer fröhlich zurückblicken werde. Da gerade einmal zwei von meinen zwölf Monaten rum sind, möchte ich meinen Neuseelandaufenthalt gar nicht so sehr in den Mittelpunkt rücken und stattdessen die musikalischen (Teil 1) wie filmischen (Teil 2) Höhepunkte, die dieses Jahr in meinen Kopf gespült wurden, vorstellen. Fühlt euch frei zu kommentieren und eigene Höhepunkte hinzuzufügen, ich bin gespannt und lerne gern dazu!

melodies in my head

1. Grimes - Visions (Album)


Ein absoluter Höhepunkt dieses Jahres war das neue Grimesalbum. Lange musste es in meinem Nachbarzimmer ertönen, bis mich die faszinierenden und eigenartigen Töne und Klänge nicht mehr loslassen wollten und ich in dieser eigentümlichen, verschrobenen "other-worldness" gefangenworden bin. Ich hatte das Glück, die gute Dame dieses Jahr gleich zwei mal zu bestaunen und ich bin immer wieder fasziniert von ihrem enigmatischen Auftreten und diesen sehnsüchtigen Melodien. Das Album des Jahres für mich.


2. Shlohmo (Mixes)


Kein Album, dafür ein Mix, der mich über die vergangenen Monate eng begleitet hat, meinen Ostseeurlaub versüßte und in Neuseeland so manches Szenario mit Zauberstaub beträufelte. Der Produzent des Jahres, niemand anderes schmiegt sich meinen Empfindungen so sehr an wie seine musikalische Vision!



Der Höhepunkt: der MoMa-Mix:

3. Flying Lotus - Until the Quiet Comes (Album)


Lange habe ich darauf gewartet, und als es endlich raus kam, habe ich kaum die Zeit gefunden, es anzuhören. Doch trotzdem hat es mich umgehauen in seiner Vielfalt und Kreativität, in dem pushen der musikalischen Grenzen und in den geistigen Tiefen von Steven Ellison. Fantastisch, wie immer, aber nicht mehr so mind bending wie es einst war. Das ist wohl die Crux an genredefinierender Musik: wenn einmal alle Regeln gebrochen wurden, ist es schwer, sie erneut zu brechen. Das ändert aber nichts an dem Hörvergnügen und der Tatsache, dass ich mich sehr darüber geärgert habe, ihn nicht noch einmal Live sehen zu können. Aber das kommt schon noch wieder!



4. Captain Murphy - Duality (Album)


Flying Lotus die Zweite. Lange nach seiner Zeit der dopen Beats in Anlehnung und Hommage an J Dilla macht Steven Ellison ein Hip Hop Album. Und was für eines! Ein Potpourri aus großartigen Beats, Raps und Punch Lines, eingängigen Hooks und einfach großartigen Künstlern, die er um sich geschart hat. Lange Zeit geheimgehalten das es Steven ist, wurde im Dezember der Schleier endlich gelüftet, nachdem das Album schon seit Juli im Netz rumschwirrt. Fantastisch, und gratis hier runterzuladen.



5. Ryan Hemsworth (Mixes)


Ryan Hemsworth, ein Kanadier, der zusammen mit Shlohmo auf Wedidit gesigned wurde und allerhand großartiger Mixes veröffentlicht hat. Viele tolle Einflüsse, Tracks und Übergänge stellt er hier zur Schau.



6. Jessie Ware - Devotion (Album)


Ein Album ganz nach meinem Geschmack. Schmachtend, melancholisch, sympathisch und irgendwie erfrischend. Jessie hat sich gleich nach dem ersten Hören in mein Gehirn gebohrt und nimmt einen großen Platz in meinem IPod-Herzen ein!


7. Nils Frahm und Olafur Arnalds - Stare (EP)


Diese Gratis-EP hat sich zu einer subtilen Dampfwalze entwickelt. 4 Tracks, die die ruhigen Nächte in einen magischen Schleier hüllen und die Gedanken in die Ferne ziehen, um Sterne, Schiffwracks und einsame Buchten erkunden lassen. Fantastisch!


8. Bersarin Quartett - II (Album)


Das neue Bersarin Quartett macht da weiter, wo das erste Album aufgehört hat. Sehnsüchtige Soundtracks zu Filmen, die es nur im eigenen Kopf gibt. Jean Michel hat ein Gespür für mentale Landschaften.


Kommentare

  1. Interessante Musikauswahl! Meine Favoriten davon sind Jessie Ware und Bersarin Quartett. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ai, ich dachte mi fast, dass dir das gefällt :) gib grimes aber noch eine chance und hör dir mal oblivion an!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts