Danke






Danke. Danke an dich, Papa, dass du mich zu dem gemacht hast, der ich bin. Ein zuversichtlicher Optimist, ein Träumer, der seinen Weg geht und ein Mensch, der liebt und sich kümmert. Ich habe es von dir gelernt.

Danke an die Menschen, die in dem letzten Jahr näher zusammengerutscht sind, auf mich zugekommen sind und mich auf so vielen Händen getragen haben. Freund:innen, Familie, Kolleg:innen, Menschen die mich kennen und Menschen, mit denen ich noch nie zu tun hatte. Die diese unfassbar schwere Last auf meinen Gedanken und all dem, was über mir schwebte, einfach abgenommen haben und mich haben aufrecht gehen lassen.

Danke, dass es so viele Anlässe gab, über meinen Vater zu reden und zu merken, wie besonders unsere Beziehung war (und ist). Es hat mir gezeigt, wie innig wir waren und wie gern wir uns hatten und das er auch jetzt noch wirkt. In mir, in seinen Freunden, in seinen Mitmenschen und auch bei den Menschen, die ihn kaum oder gar nicht kannten, aber nun einen Anlass haben, mit mir zu ihm in einen Austausch zu treten.



Tod heißt Verlust, Erinnerung, Angst und Sorge, schmerzende Liebe, Abschied und Trauer. Es heißt aber auch, sich bewusst zu machen, was noch da ist, was uns (noch) umgibt, was lebenswert ist. Was im Leben wichtig ist und was wir künftigen Generationen einmal mitgeben möchten.

Tod heißt auch, unendlich viele ermüdende Behördengänge, schwere persönliche Entscheidungen, Abschied nehmen von persönlichen Dingen und dem Sortieren und Priorisieren von Erinnerungen. Manchmal wirklich ein Graus und etwas, das mich sehr viel Kraft gekostet hat.

Tod heißt auch, Liebe neu zu leben. Meine Beziehung ist so immens daran gewachsen, Menschen die mir wichtig sind, sind mir noch wichtiger geworden, ich habe neue Menschen in mein Herz gelassen, alte Beziehungen neu entfacht und unendlich viele neue Erfahrungen gesammelt und ich habe das Gefühl, mein Herz ist um ein Zehnfaches gewachsen. Danke an alle, die mich mit offenen Armen empfangen haben und mir gezeigt haben, wie schön Welt sein kann und wofür es sich lohnt, sich einzusetzen.



Ich bin so froh, im letzten Jahr nach Hilfe gefragt zu haben. Ich hatte Angst, das ich allein mit diesen Sorgen und den schrecklichen Erinnerungen nicht zurecht komme und ich war mir nicht sicher, ob und wie Menschen reagieren würden. Aber die Resonanz war überwältigend. Ich fühle mich geborgen, verstanden, unterstützt und geliebt. Ich kann nur jedem Menschen mitgeben, sich vertrauensvoll seinen Mitmenschen zu öffnen und sich von seinem inneren Zweifel nicht zerfressen zu lassen. Das Leben, und das habe ich so oft gelernt, ist kurz, wir sollten und dürfen das Beste aus unserer eigenen Situation machen, solange es nicht auf Kosten anderer ist.



Danke an dich, Papa, für diese Erfahrungen, für die schönen Wanderungen, für die unendliche Liebe und all deine Kraft. Ich möchte sie weitergeben an die, die es benötigen, an die, die nicht diese Unterstützung und Liebe erhalten haben, die mir zu Teil wurde. Und auch wenn dieser Beitrag überwiegend meine Gedanken und Erfahrungen reflektiert, so sind sie Resultat aus deinem Schaffen.




Zum Ende noch eine kleine Anekdote zu der Verrücktheit dieses Lebens:

Vor ca. 9 Monaten bin ich mit Menschen, die mir sehr wichtig sind, in die sächsische Schweiz gefahren, um meinen Kopf wieder frei zu bekommen. An einem Morgen bin ich sehr früh aufgestanden, um auf den Pfaffenstein zu klettern und meine Gedanken schweifen zu lassen. Irgendwo zwischen Trauer und Staunen saß ich auf einem Felsen, der Blick war atemberaubend und gehört zu den schönsten Sonnenaufgängen, die ich miterleben durfte und der auch bei meinen Mitmenschen für viel Resonanz gesorgt hat.
Beim Stöbern in einem Erinnerungsbuch vor einer Woche ist mir aufgefallen, das mein Vater als Kind exakt diesen Ort besucht und fotografiert hat und dort einen seiner ersten Urlaube verbracht hat. 
Ich war sehr ergriffen über diese schwere, schöne und bedeutsame Verbindung. Das Leben ist voller Wunder. Greift einfach zu.









Das wird für immer der Blick sein, der uns in alle Ewigkeit über Raum und Zeit hinweg gemeinsam verbindet. <3






Kommentare

Beliebte Posts